Dein Garten im März: Tipps für einen schönen Start in die Garten Saison

gartentipps-marz

Warum ist es wichtig, den Garten im März vorzubereiten?

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, Deinen Gartenim März vorzubereiten. Die richtige Pflege und Planung im Frühjahr kann dazu beitragen, eine üppige und schöne Gartensaison zu haben. Mit ein paar einfachen Tipps kannst Du Deinen Garten schon frühzeitig in Form bringen und dafür sorgen, das er den ganzen Sommer über blüht und gedeiht.

Hier sind einige Tipps, die Dir dabei helfen können Deinen Garten im März vorzubereiten:

1. Den Garten Aufräumen

Du solltest den Garten auf jeden Fall im März aufräumen, denn die ersten Warmen Sonnstrahlen machen es möglich, dass Pflanzen und Blumen zu neuem Leben erwachen. Zu Beginn der Gartensaison kannst Du mit ein paar grundlegenden Dingen, die richtige Basis schaffen. Ein wichtiger Schritt ist es dabei, alte Blätter und Äste zu entfernen, die sich im Winter angesammelt haben. Diese können die Keimung von Blumen und Gräsern behindern. Schneide Sträucher zurück. Außerdem ist es wichtig, den Rasen zu mähen und Unkraut zu entfernen.

Mit ein wenig Gardening kannst Du so Deinen Gartenschon im März in einen schönen Zustand versetzen und die neue Gartensaison genießen.

2.Unkraut jäten

Als nächstes solltest Du unbedingt Unkraut jäten! Dies ist eine der wichtigsten Arbeiten, die Du im Frühjahr erledigen solltest, damit Dein Garten optimal in die Saison startet. Daher solltest Du möglichst viel Unkraut entfernen, denn es überwuchert die Pflanzen in Deinen Garten und nimmt ihnen Wasser, Nährstoffe und Sonnenlicht weg.

Also nimm Dir ein wenig Zeit, um Deinen Garten im März vo Unkraut zu befreien, und Du wirst mit einer schönen Saison belohnt werden.

3. Böden lockern und befruchten

Tipp 3 ist, Deine Böden zu lockern und zu befruchten. Dadurch wird die Erde leichter und die Nährstoffe können leichter vom Boden aufgenommen werden.

Eine einfache Möglichkeit den Boden zu lockern, besteht darin, eine Harke zu verwenden. Dies hilft die Oberfläche zu glätten, die Erde zu durchmischen um ein besseres Wurzelwachstum zu fördern. Es kann auch helfen Mähreste, Steine und andere Abfälle zu entfernen.

Um Deinen Garten zu befruchten, kannst Du jetzt Dünger oder Kompost oberflächlich einarbeiten. Auch kannst Du jetzt, falls Du Gründünger auf Deinen Beeten überwintert hast, diesen einarbeiten oder abräumen.

Nimm Dir also ein wenig Zeit, um den Boden in Deinem Garten zu lockern und zu befruchten. Wenn Du diese grundlegenden Schritte befolgst, kannst Du Deinen wunderbar gepflegten Garten in den Frühling starten lassen.

5. Rosen pflegen

Im März solltest Du beginnen, Dich um Deine Rosen zu kümmern. Um Deine Rosen kräftig und gesund zuerhalten, solltest Du sie im März zurückschneiden. Entferne dünne, schwache,  abgestorbene Triebe und Triebe die sich überkreuzen. Die übrigen Triebe schneidest Du um 3 bis 5 Augen (Knospen)  zurück. Schneide unbedingt oberhalb eines nach aussen zeigendes Auge (Knospe). 

  • Einen abgestorbenen Trieb bis ins gesunde Holz kürzen, oder am Boden
  • Schwache Triebe, bis zum kräftigen Trieb oder am Boden abschneiden, damit die übrigen Tiebe mehr Nährstoffe bekommen.
  • sich kreuzende Äste kürzen - unterhalb des Kreuzpunktes abschneiden

Benutze für Deinen Rückschnitt eine scharfe Gartenschere, damit es nicht zu Quetschungen oder Rissen an der Schnittstelle kommt. 

6. Beginne mit den Aussaaten in Deinem Gemüsegarten

Gemüse aus eigenem Anbau ist nicht nur lecker, sondern auch nachhaltig und ökologisch wertvoll. Es macht einfach Spass, das eigene Gemüse  zu ernten, und leckere Gerichte daraus zu zaubern. Mit dem richtigen Saatgut und der passenden Aussaat kannst du jetzt deinen eigenen Gemüsegarten starten und nachhaltiges Gemüse ernten. 

Überlege Dir doch mal welches Gemüse Du magst, Was möchtest Du gern in Deinem Garten anbauen. Im Netz gibt es diverse Gemüse Anbaupläne, die kannst Du ganz einfach auf Deine Bedürfnisse anpassen. 

Freiland

dicke Bohnen, Spinat, Radieschen, Möhren, Zwiebeln (Aussaat), Pastiaken, Schwarzwurzel, Feldsalat

Gewächshaus oder Frühbeet

Mairübe, Mangold, verschiedene Sorten von Salat, Schnittlauch, verschiedene Kohlsorten, Porree

Auf der Fensterbank

Tomaten, Paprika, Chilis, Basilikum (Lichtkeimer) , Physalis, Sellerie, Fenchel

anzucht-zubehoerVwUqlgBLYKiUd

 

Also, wenn Du im eigenen Garten frisches Gemüse anbauenwillst, dann leg jetzt los! Informiere Dich doch auch bei Deinem Gärtner vor Ort, welche Sorten für Deine Region geeignet sind.

Einiges was Du zum Starten brauchst ist Saatgut, AnzuchterdeZimmergewächshausSaatschalenAnzuchtplattenFrühbeetvliesPflanzensprüher zum Wässern der Aussaaten

 

Aber das wichtigste: Genieße einfach die frische Luft, und die ersten Sonnenstrahlen und bereite Dich drauf vor, den kommenden Sommer zu genießen!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.